Neuer Kompakttraktor mit Grassammelwagen

Werner Lewitzki, Stadtdirektor Cort-Brün Voige und Lars Meyer (Inh. Landtechnik Meyer, Rethem) mit dem neuen GespannEin neuer Kompakttraktor mit Grassammelwagen ist ab sofort beim städtischen Bauhof in Rethem (Aller) im Einsatz. Lars Meyer, Inhaber der Firma Landtechnik Meyer, übergab das Fahrzeug im Juni 2013 an Stadtdirektor Cort-Brün Voige. Dieser gab die Schlüssel gleich an Werner Lewitzki weiter, der sich im Rahmen der Übergabe mit den weiteren Bauhofmitarbeitern in das neue Fahrzeug einweisen lies.

 

Der bisherige Traktor mit Baujahr 1999 war zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und wurde in Zahlung gegeben. „Die Ausfälle und damit verbundene Kosten für Reparaturen häuften sich zuletzt leider. Bei einem so kleinen Fuhrpark wird das einzelne Fahrzeug nun mal äußerst stark beansprucht“, weis Stadtdirektor Cort-Brün Voige. Ohne angemessenes, technisches Gerät sind die kommunalen Aufgaben längst nicht mehr zu erledigen.

 

Mit der notwendigen Neuanschaffung wurde für die nächsten Jahre wieder eine solide Grundlage im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistung geschaffen. Mit einer Investitionssumme von insgesamt knapp 49.000 € stellt das neue Gespann gleichzeitig die größte Auszahlungsposition bei den beweglichen Vermögensgegenständen im Finanzhaushalt 2013 der Stadt Rethem (Aller) dar.

 

Jetzt in den Sommermonaten wird der Traktor überwiegend für die Pflege der weitläufigen Rasenflächen im Londy-Park und auf sonstigen Grünflächen eingesetzt. In den Wintermonaten leistet er beim Streu- und Räumdienst wichtige Arbeit. Die vorhandenen Anbauteile, unter anderem Kehrbesen, Räumschild und Mähwerk mussten übrigens nicht neu beschafft, sondern können weiterhin genutzt werden.